Category Archives: Allgemein

Erfolgsfaktoren wie bei Pokémon Go

„Das Pokémon-Prinzip“ Ein sehr interessanter Artikel über Erfolgsfaktoren und Kundenbegeisterung  in der Wirtschaftswoche. Erfolgsfaktoren nach dem Pokémon-Prinzip: 1. Der Kunde will spielen 2. Konkurrenz belebt das Geschäft 3. Der Kunde liebt Vertrautes 4. Der Kunde hört auf Freunde 5. Der … Continue reading

Posted in Allgemein | Tagged , | Leave a comment

Vertriebscontrolling: Der verflixte Soll-Ist-Vergleich

Panta rhei: Die vergessene Dimension Zeit im Vertriebscontrolling. Sie ist die Königin des Controllings. Aber sie lebt im Exil. Oder wurde sie gar eingekerkert? Wie seinerzeit Richard Löwenherz? Dessen Bruder Prinz John beherrschte daheim das Land und ist aus der … Continue reading

Posted in Allgemein | Leave a comment

Vertriebscontrolling: Steuern kann man nur mit Maßnahmen.

Controlling versus Steuerung. Peter Horváth, der “Erfinder” des deutschen Controllings, schreibt in seinem Buch “Controlling” einen Satz, von dem wir annehmen müssen, daß er vielen Controllern und auch vielen Managern unbekannt ist:  “Controlling zu „machen“ im Sinne von Steuerung der … Continue reading

Posted in Allgemein | Leave a comment

Strategie: Sind unsere operativen Aktivitäten strategiekonform?

Passen unsere operativen Aktivitäten zur Strategie? Die interne Kommunikation in Unternehmen sind oft professionell ausgestaltet. Leitsätze, Mitarbeiterzeitungen und andere Formen der Führungskommunikation finden sich in vielen mittelständischen und in nahezu allen großen Firmen. Dennoch werden operativ relativ oft Aktivitäten entwickelt, … Continue reading

Posted in Allgemein | Leave a comment

Storytelling: Sehr hilfreiche Tips von Alexander Meneikis.

Storytelling ist eines der Buzzwords der letzten Jahre. Allerdings liegen zwischen Theorie und Praxis wie immer steinige Wege, Dornenhecken und Schlaglöcher. In seinem Post über Geschichten beschreibt Alexander Meneikis sehr anschaulich, welche Methoden beim Entwickeln und Erzählen guter Geschichten verkäuferisch wirksam sind. … Continue reading

Posted in Allgemein | Leave a comment

Preispolitik im Einzelhandel: Vom Spaß an Gutscheinen und Coupons

Eine Preispolitik mit Dauertiefpreisen macht keinen Spaß. Damit sind nicht etwa die Unternehmen gemeint – für die das allerdings auch zutrifft, weil ihnen die Kunden weglaufen, sondern die Kunden. Sie wollen und haben Freude an der Schnäppchenjagt, wie die New … Continue reading

Posted in Allgemein | Leave a comment

(Führungs-) Kommunikation (alt, aber aktuell)

Kommunikation im wahren Leben. Vorstand an Bereichsleiter: „Morgen Abend gegen 20 Uhr ist von hier aus der Halleysche Komet sichtbar, dieses Ereignis tritt nur alle 75 Jahre ein. Veranlassen Sie, daß sich alle Mitarbeiter auf dem Dachgarten einfinden. Dafür werden … Continue reading

Posted in Allgemein | Tagged , , , | Leave a comment

Grundsätzliche Gedanken zur Unternehmenssteuerung

Unternehmenssteuerung: Wer „steuert“ eigentlich? Woran denken Sie, wenn Sie „Controlling“ denken? Wahrscheinlich an Kontrolle (dann gehören Sie zu einer Mehrheit), dann an Steuerung, wahrscheinlich auch an Berichtswesen und an unangenehme Gespräche. Alles das – mit Ausnahme der Steuerung – hängt … Continue reading

Posted in Allgemein | Tagged , , , , | Leave a comment

Finanzkrise: „Zum Glück haben wir nicht versucht, die Banken zu retten.“

Es wäre auch anders gegangen in der Finanzkrise, wie Island gezeigt hat. Aber interessant ist dieser Artikel aus FAZ Online schon, oder!?   http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/islands-industrieminister-zum-glueck-haben-wir-nicht-versucht-die-banken-zu-retten-11912605.html    

Posted in Allgemein | Tagged , | Leave a comment

Performancemanagement und Controllingkommunikation

Sehr interessante Diskussion um das Thema „Performancemanagement und Controllingkommunikation“: https://www.xing.com/net/controlling/strategisches-controlling-354911/der-immaterielle-teil-des-controllings-41956263/41956263/#41956263    

Posted in Allgemein | Tagged , , | Leave a comment